Sonntag, 16. Dezember 2012

Abgesang auf einen Arbeitsweg

Einem Arbeitsweg nachtrauern? Wohl gschpunne! Nun, meiner mit dem Bike war schon speziell. Speziell schön, vor allem im Frühling und im Sommer. Im Mai, während der Balz- und Brutzeit der Vögel, machte ich im Morentalerwald immer Halt. Und horchte. Hörte den Vögeln zu: Zilpzalp, Buchfink, Kohlmeise, Amsel, Singdrossel und so weiter. Ein wahres Konzert. Idylle pur. Immer wieder querten Tiere meinen Weg: Hasen, Füchse, Dachse und so weiter. Mit den Rehen war ich per Du, die flohen schon gar nicht mehr, sondern glotzten mich an und trotteten gemächlich weiter. Ich glotzte jeweils zurück.
Der Steinibühlweiher lag still da, die Oberfläche war spiegelglatt. Blässhühner und Stockenten schwammen ihre Runden. Graugänse versperrten mir ab und zu den Weg und fauchten mich an, wenn sie glaubten, ich käme ihren Kücken zu nah.
Am Sempachersee, im Seeland, fand ich wieder andere Vögel vor. Rohrammer, Teichrohrsänger, Sumpfrohrsänger, Haubentaucher, aber auch Raritäten wie Eisvogel, Sturmmöve, Flussuferläufer oder Kuckuck.
Ja, nennt mich sentimental, einen Spinner oder was auch immer, aber ich hatte wohl einer der schönsten Arbeitswege der Welt! Urteilt selber.
Oberhalb Neudorf LU
Im Moretaler Wald
Pilatus
Innerschweizer Berge, oberhalb Sempach
Weg zur "Schlacht"
Jungfrau, Eiger und Mönch
Feldweg
Stockhof vor den Innerschweizer Bergen
Pilatus vom Stockhof aus
Sempachersee und Napfgebiet
Retensionsweiher unterhalb des Schlachthofes
Steinibühlweiher
Steinibühlweiher
Sempacher Allmend

Am Sempachersee
Rohrammer
Sempachersee
Hier lässt es sich ausgezeichnet baden
Wieder auf dem Heimweg: Beromünster mit Pilatus im Hintergrund
Vielleicht stehe ich im nächsten Sommer ab und zu früher auf und fahre dieselbe Runde, dann halt noch weiter bis Oberkirch. Dann kann ich immer noch mein morgendliches Bad im See nehmen, vielleicht vor Sonnenaufgang, wenn noch die Nebel über dem Wasser schweben.
Die Tour ist übrigens ein Teil der Wynental-Surental-Tour von Menziken über Sempach nach Schöftland aus dem "Familien-Velobuch" des Coop-Verlages. Wer noch schnell ein Weihnachtsgeschenk braucht, kann das Buch auch bei mir bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen